Wer wählt, hat eine Stimme!

Der weitblick-Rat von aktion weitblick ruft zur Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 9. Juni auf!

An alle Menschen, die betreut werden:

Wir finden die Europawahl total wichtig und möchten euch Mut machen, euer Wahlrecht zu nutzen.

Wir vom weitblick-Rat von aktion weitblick haben uns Gedanken gemacht, wie man sich zur Wahl informieren kann und welche Partei für was steht.

Unter den folgenden Links könnt ihr euch informieren. Lasst euch bitte von euren Betreuer*innen dabei unterstützen, wenn ihr das braucht.

https://elections.europa.eu/de/easy-to-read/

https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/

https://www.europawahl-bw.de/europawahlprogramme#c110663

https://www.aktion-mensch.de/inklusion/wahlen/europawahl-parteien-check-inklusion/was-parteien-fuer-inklusion-tun-wollen

Wenn man nicht weiß, welche Partei man wählen soll, ist besonders der wahl-o-mat zu empfehlen. Der hilft eine Partei zu finden, die den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt.

Hier gibt es auch noch eine Informationsbroschüre zur Wahl in Leichter Sprache zum Herunterladen.

Wenn ihr keine Lust habt am Wahltag lange zu warten, dann nutzt doch bitte die Möglichkeit zur Briefwahl.

Die Unterlagen dafür könnt ihr bestellen, sobald die Wahlbenachrichtigung bei euch angekommen ist.

Die Wahl ist am Sonntag, den 09. Juni 2024.

Denkt dran: Meckern kann jeder. Aber wer wählt, hat eine Stimme!!!

Liebe Grüße,

der weitblick-Rat von aktion weitblick

…und noch ein Tipp: hört euch doch mal das Lied „DEMOKRATIE“ von „die Ärzte“  an. Die singen ebenfalls darüber, warum es wichtig ist wählen zu gehen. Ist ein wirklich cooles Lied!

Demo zum Europäischen Protesttag am 5. Mai
JETZT BEWERBEN!
Stellenangebote
STANDORTE
Unterstütztes Wohnen

Kontakt
aktion weitblick –
betreutes wohnen – gGmbH
Markelstr. 24a
12163 Berlin-Steglitz
Tel. 030 700 96 23 0
E-Mail

Geschäftszeiten
Mo.-Do. 8.30 – 16.00 Uhr
Freitag 8.30 – 15.00 Uhr

Bus und Bahn
U9 Walther-Schreiber-Platz
S1 Feuerbachstraße
Bus M48, M76, M85, 186