de

Neu: Barriere·freier durch Leichte Sprache!

Sie können unsere Web·seite jetzt auch in Leichter Sprache lesen.
Wir möchten unsere Informationen für möglichst viele Menschen zugänglich und verständlich machen.

Seit dem 28. Juni 2025 verpflichtet das Barriere·freiheits·stärkungs·gesetz (BFSG) private Anbieter und Anbieterinnen.
Sie müssen bestimmte Produkte barriere·frei anbieten.
Zum Beispiel Smart·phones und Computer.
Und sie müssen auch Dienst·leistungen barriere·frei anbieten.
Zum Beispiel Web·seiten und Apps.

aktion weitblick ist davon nicht direkt betroffen.
Dennoch haben wir uns bewusst entschieden:
Wir bieten unsere Inhalte weitest·gehend barriere·frei an.
So möchten wir allen Menschen eine gleich·berechtigte Teil·habe ermöglichen.

Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der Sprache.
Sie nutzt:
• Kurze Sätze
• Klare Worte
• Erklärungen für schwierige Begriffe
So können viele Menschen unsere Inhalte leichter verstehen.
Zum Beispiel:
• Menschen mit Lern·schwierigkeiten
• Menschen mit Lese·schwächen
• Menschen mit Deutsch als Fremd·sprache

Warum machen wir das?
Uns ist wichtig, dass alle Menschen Zugang zu unseren Informationen haben.
Das gilt unabhängig von ihren Fähigkeiten.
Mit der Option Leichte Sprache wollen wir Barrieren ab·bauen.
Und wir wollen unsere Inhalte inklusiver gestalten.

Wie funktioniert es?
Oben rechts auf jeder Seite sehen Sie ein blaues Symbol.
Mit einem Klick darauf wechseln Sie in die vereinfachte Version der Web·seite.
Dort werden alle wichtigen Inhalte in Leichter Sprache angezeigt.

Wir hoffen, dass die neue Funktion Ihnen das Surfen erleichtert.
So gelangen Sie noch einfacher an unsere Informationen.
Unsere Inhalte sollen für alle verständlich sein.
Denn Wissen und Informationen sind für jeden wichtig.

Haben Sie Anmerkungen zu unserer neuen Web·seite in Leichter Sprache?,
Schreiben Sie uns gerne eine Mail.
Die Adresse ist: uk@aktion-weitblick.de

Ein besonderer Dank geht an die Agentur TBA Berlin.
Sie hat in großer Fleiß·arbeit die Übersetzung unserer Web·seite übernommen.

"Schweigen vergiftet!" - Weshalb Erinnerung lebendig bleiben muss
Beratung von Lotse Berlin endet!
JETZT BEWERBEN!
Stellenangebote
STANDORTE
Unterstütztes Wohnen

Kontakt
aktion weitblick –
betreutes wohnen – gGmbH
Markelstr. 24a
12163 Berlin-Steglitz
Tel. 030 700 96 23 0
E-Mail

Geschäftszeiten
Mo.-Do. 8.30 – 16.00 Uhr
Freitag 8.30 – 15.00 Uhr

Bus und Bahn
U9 Walther-Schreiber-Platz
S1 Feuerbachstraße
Bus M48, M76, M85, 186